Über uns

Unsere Kinder sind die einzige Verbindung zur Zukunft -

eine andere gibt es nicht (Olof Palme)

Liebe Leser dieser Website,

Unser Kindergarten! - Ein wenig stolz sind wir schon darauf. Unser Kindergarten ist schön gelegen … hier im Herzen der Tälerdörfer, inmitten von saftig-grünen Wiesen und dichten Wäldern - ganz nah an der Natur. Seine überschaubare Größe ermöglicht eine ganz besondere Förderung unserer Kinder…

Die Kindertagesstätte wird als "naturverbunden" bezeichnet - regelmäßig erkunden unsere Kinder mit den Erzieherinnen die Natur und können so den Jahresablauf mit all ihren Sinnen ganz bewusst erleben. Hier können die Kleinsten unserer Gesellschaft heranwachsen, mit Bodenhaftung und mit Respekt vor der Umwelt, von der sie selbst ein Teil sind...

Ja, wir sind stolz auf unseren Kindergarten aber auch beeindruckt von der Arbeit, die dort für unsere Kinder geleistet wird...

Und damit das Vorgenannte weiter wachsen kann, wurde im August 2009 auf Initiative engagierter Eltern ein Förderverein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Kita "Tälerspatzen" in besonderer Weise ideell und finanziell zu unterstützen und deren materielle Ausstattung fortlaufend zu erweitern.

Der Verein beschränkt sich dabei im Wesentlichen auf Anschaffungen, die mit den finanziellen Mitteln der öffentlichen Haushalte und des Trägers allein nicht umzusetzen wären, aber für die pädagogische Arbeit und das Wohl der Kinder wertvoll sind.

Zudem hat sich der Förderverein die Aufgabe gestellt, den Kindergarten durch Veranstaltungen einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und den Gemeinschaftsgedanken zwischen Kindergarten, Eltern, Großeltern, Kindern und Ehemaligen zu pflegen.

Bei unserer Arbeit spielt die Vermittlung alter Traditionen sowie die Heimat- und Naturverbundenheit unserer Kinder ebenso eine große Rolle - beispielsweise setzten wir 2010 erstmals einen Kinder-Maibaum im Vorgarten. Die Kinder holten hierfür gemeinsam mit dem Förster Herrn Wollmann einen Maibaum aus dem Wald.

Mit den derzeit 30 Mitgliedern sind wir ein tolles, verlässliches Team engagierter Eltern und Erzieherinnen.

Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzende: Marlen Walther

Stellvertretende: Katrin Böhme

Kassenwart: Romy Kalbe

1.Beisitzer: Goldtraud Nagel

2.Beisitzer/Schriftführer: Kathleen Sesse

3.Beisitzer: Franziska Tyrasa

4.Beisitzer: Silvia Segieth

Unser Förderverein verfolgt bei der Umsetzung seiner Ziele ausschließlich gemeinnützige Zwecke, um den Kindergarten durch Spenden und erwirtschaftete Mittel zu unterstützen.

Seit dem 23.09.2009 sind wir ein rechtsfähiger Verein und in dem Vereinsregister des Amtsgerichts Stadtroda unter VR-Nr. 210 835 eingetragen. Mit vorläufiger Bescheinigung vom 09.11.2009 wurde der Verein durch das Finanzamt Gera als gemeinnützig anerkannt.

Eines unserer großen Ziele ist natürlich immer die Hinzugewinnung vieler neuer Mitglieder, durch deren Beiträge die für die Arbeit des Vereins notwendige Basis geschaffen wird. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf 12,00 EUR pro Jahr. Die Betrittserklärung zu unserem Verein liegt in der KiTa aus oder kann telefonisch unter 036426/149860 angefordert werden.

Mitgliedsantrag Förderverein

Spendenkonto: 18004474

Bankleitzahl: 83053030

IBAN: DE87 8305 3030 0018 0044 74

HELADEF1JEN

Sparkasse Jena-Saale-Holzland


Runden Sie den Spendenstand auf und helfen Sie mit einer direkten Spende!

Aktualisiert ( Samstag, den 18. November 2017 um 11:52 Uhr )